Über uns

Im Jahr 2009 haben wir mit 3 Bienenvölkern die Imkerei angefangen. Die Bienen waren das Erbe eines alten Imkers, der uns ein Jahr zuvor mit den Bienen "infiziert" hatte. Da lernten wir schon so manches kennen und somit war unser Interesse geweckt. Auch war und ist es schön, vor den Bienenbeuten die Bienen zu beobachten, den Flugbetrieb und wie die Bienen mit „Pollenhöschen“ zurück kommen. Es hat eine wohltuende und entspannende Wirkung. Somit hatten wir ein schönes Hobby

 

Im Laufe der Zeit wurde daraus mehr. Es kristallisierte sich für uns ein neues Ziel heraus. Nun sind wir reicher an Wissen und Erfahrungen. Kurse trugen zu unserer Weiterentwicklung bei. Wir wurden Mitglieder im Bezirksimkerverein Besigheim. Patrick ist in den Vorstand des Imkervereins gewählt worden und wir beide wurden Bienensachverständige mit dem Schwerpunkt Bienengesundheit.

 

Was zu Anfang als Hobby mit 3 Völkern begann, entwickelte sich zu einer Leidenschaft, einer Passion mit festem Bestanteil in unserem Leben. Zunächst wuchs die Anzahl unserer Völker, dann wanderten wir mit den Bienen zu verschiedenen Standorten und damit kamen weitere Honigsorten dazu. Es folgte eine Erweiterung des Sortiments anderer Bienenprodukte, wie Propolistinktur, Propolissalbe und Honiglikör. Und schon mehrmals haben wir Leute zum „Schauschleudern“ eingeladen, um zu zeigen, wie Honig geerntet und weiter verarbeitet wird.

 

Honig ist ein Naturprodukt und unser Honig erfüllt die strengen Qualitätsrichtlinien des Deutschen Imkerbundes e.V.. Im Umgang mit unseren Bienen und dem Bienenhonig gehen wir sorgsam und nach ökologischen  Gesichtspunkten vor. Wir haben mit unseren Bienen einen eigenen Wachskreislauf und behandeln unsere Bienen nicht mit chemischen Bienen-Medikamenten. 

 

Um zum Beispiel Waldhonig und Tannenhonig zu ernten, fahren wir in den Schwarzwald in ein Landschaftschutzgebiet mit unseren Bienen. Die Bienenvölker stehen auf einer Lichtung, umgeben von  Wildblumenwiesen und Wald. Das bedeutet, keine Äcker in der ganzen Umgebung.

Cornelia & Patrick Schooler

Mobil: 0152 33742233

info@imkerei-schooler.de

www.imkerei-schooler.de